connexion-allemande.com - Das Frankreichforum für Deutsche

das deutsche Netzwerk in Frankreich - Forum für Deutsche die in Frankreich leben

Sie sind nicht angemeldet.

#26 2009-10-21 11:37:07

Maurice
Mitglied

Re: SPA

Lieber Fritz,
nachdem Du mir nun so häufig und nachdrücklich das DU anträgst, möchte ich DIR
die Hand entgegenstrecken und Dir glaubhaft versichern, daß alle Beiträge dazu beitragen sollten, DICH davor zu bewahren, hier selbstgeschöpftes mecklemburger Landrecht einführen zu wollen. Und bei der "Umwidmung" des Hundes auf Deine Ehefrau fällt mir gleich der Begriff "Umgehungsstraftat" ein, den französischen Terminus hab ich gerade nicht zur Hand.

wynmuck schrieb:

Maurice schrieb:

Man braucht keinem Hund das Maul aufzureißen, wenn er erzogen ist!

Das ist eine wunderschöne Theorie. In Büchern aus den 70er Jahren ist auch zu lesen, daß es schon nach naturwissenschaftlichen Grundsätzen unmöglich ist, daß es in einem KKW keine Kernschmelze geben kann. Entschuldige, wenn ich vom Thema abkomme, aber soweit zur Theorie.

Ein Hund ist kein AKW und die lang geübte erfolgreiche Erziehungs-Praxis beweist es.

Maurice schrieb:

Interessant, daß für Sie Leute, die vor Gericht stehen, OPFER sind.

Nicht alle.

Nur DU, Fritz?

Im übrigen wäre es nett, wenn du nicht mehr auf meine Beiträge antwortest. Ich habe den Eindruck, du wärst  überall ein guter Adjudant, egal ob  bei Mao, Stalin, Hitler, Sarkozy, dem Papst, Obama oder sonstwo. Dieses ist meine freie Meinung, die natürlich auch falsch sein kann, und ich hoffe, ich bin dir nicht zu Nahe getreten.

Störtebecker und Al Capone fehlen in der Aufzählung Eine Meinung ist eine Meinung, die will Dir keiner nehmen.

Au revoir,
Fritz
Nachtrag, damit nicht danach gefragt wird: ein "Leserbrief" (nicht von mir!) aus dem  folgenden Link:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/487514
"bruni ist wenigstens ehrlich. sie will einen mann mit macht, ein alpha-äffchen, das den roten knopf für atomraketen drücken darf. das hat sie nun. hat ja selbst auch bissle was zu bieten, von daher isses ok. der gelackmeierte is eher sarkozy, wenn die bruni dann abhaut, wenn er seinen präsidentenjob nicht mehr hat.."
Im übrigen wundert mich, daß ich nicht mehr im Internet gefunden habe.

Und siehst Du nicht, daß hier nach dem Motto "l'histoire qui est arrivée à des amis d'amis d'amis de nos amis" um 5 Ecken berichtet und gemeint, gemutmaßt wird
und Du Dich darauf verläßt, nachdem Du anfangs nicht einmal wußtest, wer CARLA ist und jetzt l'épouse du Président de la République despektierlich einfach Bruni nennst. Wenigstens etwas hast Du immerhin gelernt, was beweist, ganz so unbelehrbar bist DU nicht.

In diesem Sinne in gewisser Solidarität Dein (beinahe hätte ich geschrieben "Ihr") Maurice

"Der Bescheuerte weiß nichts von seiner Bescheuertheit, sondern hält sie oftmals für einen Beweis seiner Unbeugsamkeit und Stärke." R. Paris

#27 2009-10-21 12:08:12

wynmuck
Mitglied

Maurice schrieb:

nachdem Du mir nun so häufig und nachdrücklich das DU anträgst, möchte ich DIR
die Hand entgegenstrecken

Es ist in Foren eigentlich üblich, daß man sich duzt. Und daß ein Hund kein KKW ist, ist auch mir bekannt. Im Gegenteil ist ein Hund ein Tier, das immer noch seinen Instinkten nachgeht.

Fritz schrieb:

Nachtrag, damit nicht danach gefragt wird: ein "Leserbrief"
"bruni hat.."

Maurice schrieb:

und Du Dich darauf verläßt, nachdem Du anfangs nicht einmal wußtest, wer CARLA ist und jetzt l'épouse du Président de la République despektierlich einfach Bruni nennst. Wenigstens etwas hast Du immerhin gelernt, was beweist, ganz so unbelehrbar bist DU nicht.

Nicht ich habe von Bruni geschrieben, sondern der Leserbriefverfasser.
Gruß Fritz.
P.S.: Etwas über die Richtersprechung:
Ein Straffall wurde von einem deutschen und französischen Gericht verhandelt. In Deutschland = straffrei, in Frankreich = 15 Jahre Haft.
Der Delinquent wurde wieder auffällig (wegen Vergewaltigung), diesmal kam er in Deutschland mit 2 Jahren Gefängnis auf Bewährung davon.
Siehe den Link
http://www.stern.de/panorama/fall-kalin … 15871.html

Im ersten Urteil tendiere ich zur französischen Rechtsprechung, die 2 Jahre auf Bewährung sind wohl auch ein Hohn.
Wie sagen die Rechtsanwälte: Auf hoher See und im Gericht ist man in Gottes Hand.
Da ich nicht an Gott glaube, ändere ich es ab: Auf hoher See und im Gericht ist man dem Glücksspiel ausgeliefert.

#28 2009-10-21 12:43:00

Maurice
Mitglied

Na siehste Fritze, da haben wir es wieder!
Du möchtest die Rechtsprechung so haben,  wie sie DIR paßt, vielleicht bis hin zum "Rübe ab!" - Nur nicht Deine eigene.

Du lieferst hier Sensationskolportage (eines  "Falles", den ich seit mehr als 10 Jahren verfolge),
überliest die erste Zeile in STERN-Text " bis heute ungeklärter Fall" -
spielst selbst Richter,
kennst keine Zeile aus den Gerichts-Akten,
daß der Beschuldigte zusamengeschlagen, gefesselt und entführt und (wenn auch in einer Stadt) im Ausland gefesselt ausgesetzt wurde, findest Du normal;
daß er als Ausländer in Abwesenheit in F. "par contumace", ein Gerichtsverfahren ohne Anwesenheit des Angeklagten,  also ohne sich zu verteidigen so verurteilt wurde (ein Verfahren, daß es in Italien auch gibt), rührt Dich nicht.
Daß der Beschuldigte - für Dich ja sofort Delinquent , es sei denn Du bist es -
in einem rechtsstaatlichen Verfahren in D. verurteilt wurde, eine Auslieferung
abgelehnt wurde, warum wohl, sagt Dir gar nichts?

Und Du vergleichst mich mit Hitlers Schergen?
Du hast Schaum vor dem Mund, wisch ihn ab!

"Der Bescheuerte weiß nichts von seiner Bescheuertheit, sondern hält sie oftmals für einen Beweis seiner Unbeugsamkeit und Stärke." R. Paris

#29 2009-10-21 15:18:19

wynmuck
Mitglied

@maurice,
sorry, aber mit dir kann ich nicht diskutieren. Von dem, was du geschrieben hast, habe ich nichts gesagt oder gedacht. Es sind reine Unterstellungen. Ich habe mich dahingehend geäußert, daß einer der Richter damals sich geirrt haben muß und ich glaube eher, daß in diesem Fall der franz. Richter eher Recht gesprochen hat als der deutsche.
Diese 2 Jahre auf Bewährung habe ich mir in diesem Fall auch ausgedacht?
Fritz

#30 2009-10-21 15:38:04

Maurice
Mitglied

Lieber Fritz,
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen.

Verzichte bitte darauf, zwei verschiedene Fälle, von denen Du außer Pressegesäusel
nichts weißt, zu vermengen.

Wenn Du schon der Presse glaubst, dann schau gleich in http://www.spiegel.de

denn dort wird Dir erklärt, daß der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte
in einem Urteil von 1995 die frühere Verurteilung des Mannes in Frankreich
für unzulässig erklärt hat.

Es würde mich nicht wundern, wenn Du Dich auch über dieses Gericht stellen möchtest. Aber bitte tu es nicht. Und übe bitte keine Selbstjustiz .

Besorgt grüßend Maurice

#31 2009-10-21 18:26:09

wynmuck
Mitglied

Maurice schrieb:

Wenn Du schon der Presse glaubst, dann schau gleich in http://www.spiegel.de

Es ist hilfreicher, wenn du den gesamten Link hier einstellt so daß man nicht erst suchen muß:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,656233,00.html

Maurice schrieb:

denn dort wird Dir erklärt, daß der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte
in einem Urteil von 1995 die frühere Verurteilung des Mannes in Frankreich
für unzulässig erklärt hat.

"Grund sei, dass der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte eine 1995 erfolgte Verurteilung des Deutschen in Frankreich im Fall Kalinka wegen eines unzulässigen Verfahrens für ungültig erklärt habe.

Der Arzt war trotz des französischen Urteils nie ins Nachbarland ausgeliefert worden, obwohl gegen ihn nach Angaben der deutschen Botschaft in Straßburg ein europäischer Haftbefehl erlassen wurde."
Und dann soll es sogar nach Rechtsanwälte geben, die dieses Vorgehen als Sieg für ihren Mandanten feiern.

Maurice schrieb:

Es würde mich nicht wundern, wenn Du Dich auch über dieses Gericht stellen möchtest. Aber bitte tu es nicht. Und übe bitte keine Selbstjustiz .

Nein, keine Sorge. Aber es genügt, die Leserbriefe dazu zu lesen, z.B.:
"frauenfeindliche Justiz
Anders kann man sich "zwei Jahre auf Bewährung" nicht erklären. Der Richter muss ja wohl Vergewaltigersympathisant sein."
Letztens hatten wir das Thema auch in einem Gasthaus. Einer sagte: "Wenn jemand meiner Tochter etwas antut, und ich finde ihn, dann landet er bei mir in der Salzsäure. Nach drei Tagen ist nichts mehr von ihm da." Keiner hat ihm widersprochen.

#32 2009-10-21 19:26:23

wolle
Mitglied

wynmuck schrieb:

... Letztens hatten wir das Thema auch in einem Gasthaus. Einer sagte: "Wenn jemand meiner Tochter etwas antut, und ich finde ihn, dann landet er bei mir in der Salzsäure. Nach drei Tagen ist nichts mehr von ihm da." Keiner hat ihm widersprochen.

Ja logisch... die hatten alle Schiss big_smile

Also Fritz, um auf den Eingangsthreat zurueckzukommen... wenn's nicht Carlas Katze war und ich lese, was dir alles widerfahren ist... und unbescholten biste jetzt auch nicht mehr... also, das wuerd ich an deiner Stelle ganz schnell die Rheinseite wechseln... bevor nicht noch schlimmeres passiert...  wirklich big_smile

wolle

#33 2009-10-21 19:32:10

Ilonka
Mitglied

Ich überlege aber jetzt auch, wieder nach D zurückzugehen........ *grins*

#34 2009-10-21 19:42:08

wynmuck
Mitglied

wolle schrieb:

... also, das wuerd ich an deiner Stelle ganz schnell die Rheinseite wechseln... bevor nicht noch schlimmeres passiert...  wirklich big_smile
wolle

Hallo wolle, ja, wenn man alles früher gewußt hätte! Aber insgesamt möchte ich die Ruhe hier nicht missen. Alleine die gute Luft! Da lebe ich sicher 10 Jahre länger als andere! ;-) Und ich habe inzwischen auch vieles dazugelernt.
Gruß Fritz

#35 2009-10-21 19:42:57

Maurice
Mitglied

wynmuck schrieb:

Es ist in Foren eigentlich üblich, daß man sich duzt.

Im Gegenteil ist ein Hund ein Tier, das immer noch seinen Instinkten nachgeht.

Im ersten Urteil tendiere ich zur französischen Rechtsprechung, die 2 Jahre auf Bewährung sind wohl auch ein Hohn.

Nun will er uns noch lehren, daß man sich in Foren "eigentlich" zu duzen habe.

Ferner: "wenn ein Hund immer noch seinen Instinkten nachgeht", dann wäre lebenslanges Halteverbot das Mindeste.
Da wird Fritz immer sagen: "Das ist sein Instinkt, was hab ich damit zu tun"!, wenn der Hund den Richter frißt. Oder gar sein Frauchen.  Wie kann man im 21. Jahrhundert solche Auffassungen
vertreten, unfaßbar!

Und, wie schon erwähnt, ohne präzise Kenntnis der Akten und des Falls an irgendeiner Rechtsprechung zu deuteln (schließlich kann auch die Staatsanwaltschaft in die Berufung gehen) und von "Hohn" zu sprechen, bringt Dich immer weiter in die Nähe der Damen und Herren des Ereignisses von Rostock-Lichtenhagen. Das Urteil, dass Du erwähnst, kennst Du doch gar nicht, das hast Du nie gelesen, verstehst Du das? Das hast Du nicht gelesen.

Du nimmst Anstoß an einem Strafmaß, dessen Zustandekommen Du überhaupt nicht beurteilen kannst. Nix, nicht, überhaupt nicht.
Laß es Dir von Deiner Gattin erklären.

#36 2009-10-21 19:44:11

Irina
Mitglied

wynmuck schrieb:

Maurice schrieb:

es gibt in Frankreich keine Pflichtimpfungen für Hunde!!!!!!!!!!
nur im Ausland, wenn Sie dort einreisen möchten, das hat aber nichts mit der Situation sur le territoire français zu tun

Hier gebe ich dir Recht, aber da ich mit den Hunden öfters über die Grenze fahre, ist für mich die Tollwutimpfung Pflicht.

Bei uns (CH) muss jeder Hund einen Pass haben, gechipt sein und diverse Impfungen bekommen haben, damit ich überhaupt wieder mit ihnen in die Schweiz einreisen kann. Das hat überhaupt nichts mit den Gesetzen in Frankreich zu tun. Das ist doch selbstveständlich, dass man sich daran hält, da ich meinen Tieren ja nicht zumuten möchte, irgendwo in Quarantäne "gesteckt" zu werden...

Noch was zu der Katze im Maul: Wir haben zwei Schäferhunde, die als Erstes gelernt haben, auf einen Befehl alles auf den Boden zu legen, was sie im Maul haben. Das ist eine reine Erziehungssache.

Ausserdem habe ich Frankreich - im Gegensatz zur Schweiz - als sehr hundefreundlich empfunden.

Irina

#37 2009-10-21 19:49:10

wynmuck
Mitglied

Ilonka schrieb:

Ich überlege aber jetzt auch, wieder nach D zurückzugehen........ *grins*

Hoffentlich hat meine gemachte Erfahrung dir nicht den Rest gegeben! Du hast wohl auch viel Lehrgeld bezahlt mit deinem Haus. Wenn ich hier nur an die Taxe d'habitation, Taxe fonciere denke! Der Techniker *ggr* von EDF hat zum Ablesen unseren Stromkasten nicht gefunden, obwohl er genau am öffentlichen Weg steht. Es hat nicht gereicht, daß ich bei der EDF den Stromverbrauch telefonisch bekanntgab, es muß wieder einer herkommen und ablesen.
Früher hatten diese Spezialisten mal die Zähler von meinem Nachbarn und mir vertauscht, so daß er meinen Verbrauch zahlte und ich seinen, es sind alles nur Spezialisten hier.

#38 2009-10-21 19:52:30

wynmuck
Mitglied

Maurice schrieb:

[
Nun will er uns noch lehren, daß man sich in Foren "eigentlich" zu duzen habe.

Maurice, sei doch endlich so lieb und antworte nicht auf Beiträge von mir.  Ich kann gerne darauf verzichten.  Danke schon im voraus.
Fritz

#39 2009-10-21 19:58:54

wynmuck
Mitglied

Irina schrieb:

Noch was zu der Katze im Maul: Wir haben zwei Schäferhunde, die als Erstes gelernt haben, auf einen Befehl alles auf den Boden zu legen, was sie im Maul haben. Das ist eine reine Erziehungssache.
Ausserdem habe ich Frankreich - im Gegensatz zur Schweiz - als sehr hundefreundlich empfunden.
Irina

Hallo Irina,
bei unserem war das wohl zu spät. Auf dem Land ist der Hund nichts weiter als ein Gebrauchshund, wenn er überflüssig wird, weg damit. So ist das leider. Ist meine Erfahrung.
Gruß Fritz

Beitrag geändert von wynmuck (2009-10-21 20:17:02)

#40 2009-10-21 20:03:27

Irina
Mitglied

Lieber Fritz,

zu deiner Bitte an Maurice: ich glaube, du hast etwas falsch verstanden: Foren sind doch dazu da, dass man auf Beiträge antworten kann und wenn man das nicht will, muss man einfach nichts schreiben. So einfach ist das....

Irina

Beitrag geändert von Irina (2009-10-21 20:04:46)

#41 2009-10-21 20:08:50

wynmuck
Mitglied

Irina schrieb:

Lieber Fritz,
zu deiner Bitte an Maurice: ich glaube, du hast etwas falsch verstanden: Foren sind doch dazu da, dass man auf Beiträge antworten kann und wenn man das nicht will, muss man einfach nichts schreiben. So einfach ist das....
Irina

Ja, Irina, das weiß ich auch. Aber ich kann gut ohne seine Meinungen leben, die mich nur nerven. Ich werde auch nichts an Maurice schreiben, er ist doch viel schlauer als ich. Es gibt doch genug andere Menschen hier.

#42 2009-10-21 20:23:05

Maurice
Mitglied

wynmuck schrieb:

Der Arzt war trotz des französischen Urteils nie ins Nachbarland ausgeliefert worden, obwohl gegen ihn nach Angaben der deutschen Botschaft in Straßburg ein europäischer Haftbefehl erlassen wurde."

Ein klarer Fall von Rechtsbeugung, oder ?? Mach die damals zuständigen Haftrichter ausfindig, die gehören eingepökelt! Oder kannst Du Dir vorstellen, daß auch bei einem Europäischen Haftbefehl nach dem geltenden Auslieferungsabkommen geprüft werden muß, ob ausgeliefert werden darf?

Nein, keine Sorge. Aber es genügt, die Leserbriefe dazu zu lesen, z.B.:
"frauenfeindliche Justiz
Anders kann man sich "zwei Jahre auf Bewährung" nicht erklären. Der Richter muss ja wohl Vergewaltigersympathisant sein."

Ja, es wimmelt ja wie im Fernsehen nur noch von Experten/innen, die telepathisch ohne Einsicht in die Prozeßakten ihr Fallbeilurteil fällen.

Letztens hatten wir das Thema auch in einem Gasthaus. Einer sagte: "Wenn jemand meiner Tochter etwas antut, und ich finde ihn, dann landet er bei mir in der Salzsäure. Nach drei Tagen ist nichts mehr von ihm da." Keiner hat ihm widersprochen.

Ich hatte es mir fast gedacht, aber nicht gewagt, den Ausdruck "Stammtischniveau" zu gebrauchen.
Deinem Hobby-Chemiker laß ich ausrichten, daß er von Salzsäure kleinen blassen Schimmer hat. Der würde sich wundern.

Fritz, Du als Frauenversteher und ich als Auf-Frauen-Steher, wir werden das Ding schon schaukeln.
Falls Du wirklich über den Rhein machen willst, nimm nicht die Brücken, es könnte ja sein....
Und wenn Du schwimmst, paß auf, manchmal kommt eine Chemikalienwelle eines
schweizer Chemiekonzern rheinabwärts - jetzt ohne Quatsch - und wenn dann zuviel Salzsäure drin ist.... Und Vermißtenanzeigen bei Erwachsenen werden so schnell nicht bearbeitet. Da fließt viel Säure den Rhein runter, bevor..... Frag mal Euren Chemiker.

#43 2009-10-21 22:08:09

edwin
Mitglied

na da brechen wir ja mal alle recorde,endlich wird hier ja mal richtig diskutiert (staun,jubel,trubel^^)
schönen abend

#44 2009-10-22 08:36:52

wynmuck
Mitglied

edwin schrieb:

na da brechen wir ja mal alle recorde,endlich wird hier ja mal richtig diskutiert (staun,jubel,trubel^^)
schönen abend

Du könntest ja auch mal daran teilnehmen und deine Meinung hier kundtun, anstatt in der ersten Reihe zu sitzen und zuzuschauen.
Gruß vom Fritz, der hier öffentlich natürlich nicht preisgibt, mit welcher Säure Haut und Knochen aufgelöst werden können, so daß sie "verschwinden". So naiv bin ich dann doch nicht ;-). Sonst werde ich noch als Quelle genannt.

#45 2009-10-22 11:02:49

Maurice
Mitglied

wynmuck schrieb:

Gruß vom Fritz, der hier öffentlich natürlich nicht preisgibt, mit welcher Säure Haut und Knochen aufgelöst werden können, so daß sie "verschwinden". So naiv bin ich dann doch nicht ;-). Sonst werde ich noch als Quelle genannt.

Verstehen wir das richtig, Fritz, daß DU der Amateur-Chemiker am Stammtisch selbst warst?

Dann laß Dir mal noch eine Lösung für die "Auflösung" von Goldinlays, Porzellankronen, Kunststoff-Implantaten, Titan-Hüftgelenken, Edelmetallen in
Herzschrittmachern (Lithium), Platinarmbanduhren, Handys und Genitalpiercings aus
Edelmetallen  einfallen, vielleicht ist das international patentierbar.
Ich will aber als Tippgeber keine Tantiemen.

Ab ins Labor, mein Gutster!
Gruß Maurice

#46 2009-10-22 12:32:58

wynmuck
Mitglied

Maurice schrieb:

Verstehen wir das richtig, Fritz, daß DU der Amateur-Chemiker am Stammtisch selbst warst?

Maurice, eigentlich will ich dir ja nicht mehr antworten, weil du zu wenig Phantasie hast. Ich habe von Chemie keine Ahnung, aber wenn jemand z.B. von Chemie Ahnung hat und z.B. eine Tiefbaufirma, glaube ich, daß er auch Möglichkeiten findet, den "Rest" zu entsorgen.
Ich schreibe dir aber wegen dem Europäischen Gerichtshof. Das französische Urteil gegen diesen Herrn Krombach ist ja wohl nicht rechtskräftig geworden, weil er sich in Frankreich nicht vor Gericht verteidigt hat. Gehe ich richtig in meiner Vermutung, daß Angeklagte, die sich nicht verteidigen und nicht vor Gericht erscheinen, also nicht verurteilt werden können? Jedenfalls dann nicht, wenn sie sich ins Ausland absetzen?
Ich habe auch solch einen Fall, habe von einer Deutschen (du siehst, ich bin da nirgendwo voreingenommen!) noch ca. 10.000 Euro zu bekommen.  Der Vorfall spielte sich hier in Frankreich ab. Bevor die Klageschrift etc. sie erreichen konnte, hat sie sich abgesetzt. Also hat sie nie von der Klage gewußt.
Sie wurde hier in Frankreich in Abwesenheit verurteilt. Eine Vollstreckung in Deutschland ist mir nicht möglich, weil die "Grundvoraussetzungen" nicht erfüllt sind, weil sie sich nicht selbst verteidigt hat oder verteidigen ließ. Ist das auch dein Kenntnisstand über die Rechtsprechung und findest du das in Ordnung? Bei Bedarf suche ich die Verordnungen raus.
Gruß Fritz

#47 2009-10-22 13:24:04

Maurice
Mitglied

Da will ich Dir gern antworten, Fritz!
Meines Wissens hatte sich der Angeklagte damals nicht "ins Ausland abgesetzt", sondern ist zunächst in D. in einem ordentlichen Verfahren freigesprochen worden. Das Urteil wurde rechtskräftig.
Das hinderte natürlich nicht die franz. Justiz daran, ein Ermittlungsverfahren in Frankreich zu eröffnen, dann wurde die Anklage zugelassen und der Strafprozeß
in Abwesenheit des Angeklagten durchgeführt.
Warum hätte der hier in F. Beschuldigte erscheinen sollen, ich weiß natürlich in Unkenntnis aller Details nicht, ob ihm überhaupt eine Ladung zum Prozeß zugestellt wurde oder werden konnte.
War er doch in D. freigesprochen worden.
Und dann macht die französische Justiz - übrigens auch mit französischen Staatsangehörigen - sozusagen "kurzen Prozeß", d.h. sie werden in Abwesenheit (par contumace) zu besonders hohen Strafen verurteilt  - wobei ich nicht weiß, inwieweit Ermittlungsakten der Polizei und Justiz des anderen Landes wie bei dem deutschen Staatsbürger herangezogen und übersetzt werden. Bei Taten, die sich auf frz. Boden ereignet haben, bedarf es ja unter Umständen gar keiner ausländischer Unterlagen.

In Italien funktioniert es ähnlich. Dort wurden Leute, die sich nicht der Justiz gestellt haben , aber namentlich bekannt waren oder durch "Kronzeugen", denen man Straf-erlaß versprach, in ABWESENHEIT gern zu LEBENSLÄNGLICH verurteilt. Spürte man sie in Frankreich auf, wurde ihre Auslieferung beantragt und unter Mitterand noch durchaus verweigert.
Nun weht ja durch CARLAs Gatten ein neuer Wind durchs Land der Menschenrechte.
So hat eine in die Jahre gekommene Italienerin, die in Frankreich mit ihrem Kind lebt und vor kurzem aufgund einer genau so zustande gekommenen Verurteilung  nach Italien zum Antritt von "Lebenslänglich" ausgeliefert werden sollte, nach einem
Hungerstreik und Selbstmordgefährdung nur durch Intervention der französischen Präsidentengattin "Gnade" erhalten und wurde meines Wissens nicht ausgeliefert.
Da war Onkel Berlusconi sauer.

Nun zu Deinem persönlichen Fall:

Es existiert der Europäische Vollstreckungsbefehl (ich weiß jetzt nicht genau auswendig, ob das die genaue Bezeichnung ist), den man beantragen kann und der über die Landesgrenzen, sei es nach England, sei es nach Deutschland , auf den Weg gebracht werden kann. Wie das Verfahren, das eben durch die EU möglich geworden ist, genau laufen muß bzw. läuft, weiß ich auch nicht. Dessen Berechtigung wird in dem Land, in dem vollstreckt werden soll, sicher auch geprüft.

Vielleicht, wenn Du den Aufenthaltsort  der Person kennst - das sage ich jetzt ohne genaue Kenntnis der besonderen Umstände - ist es möglich, ein neues Verfahren in D. anzuleiern.
Denn offensichtlich handelt es sich ja um einen schuldrechtlichen Vorgang zwischen 2 Deutschen, wobei (meine Meinung) - wenn die Unterlagen den Schluß zulassen -
es keine Rolle spielt, wo die "Schulden" entstanden sind. Sie können ja aber immer nur dort eingetrieben werden, wo die Person lebt, es sei denn, sie hat Eigentum im Ausland, daß man pfänden lassen könnte, um es zur Versteigerung zu bringen.

Beispiel: Engländer macht in E. pleite, zahlt die Handwerker und  Steuern nicht und lebt in Saus und Braus in der Nähe von wolles Wohnsitz.
Kommt der engl tax inspector und die Handwerker, lassen das Brause-Haus beschlagnahmen (pfänden) und versteigern und schon hat wolle neue Nachbarn, die ihm gefallen.

Nachsatz: bevor man das alles anleiert, muß man ja in Vorlage treten und kann die Kosten nachher auch eintreiben. Aber es muß etwas zu holen sein (Selbstbehalt).
Natürlich ist es schön, wenn man einen vollstreckbaren Titel hat.  Dann kann man auch später (vielleicht laufen Verjährungsfristen) direkt zuschlagen. Nur müßte man immer "Spione" vor Ort haben, die einen über finanzielle Veränderungen der "Zielperson" auf dem laufenden halten. Das ist nicht einfach.

Beitrag geändert von Maurice (2009-10-22 14:11:06)

#48 2009-10-22 14:35:25

wolle
Mitglied

Maurice schrieb:

Beispiel: Engländer macht in E. pleite, zahlt die Handwerker und  Steuern nicht und lebt in Saus und Braus in der Nähe von wolles Wohnsitz.
Kommt der engl tax inspector und die Handwerker, lassen das Brause-Haus beschlagnahmen (pfänden) und versteigern und schon hat wolle neue Nachbarn, die ihm gefallen.

oui Maurice smile
aber das muss alles  vor meiner Zeit passiert sein... denn ich hab seit Jahren nur Nachbarn die mir gefallen...wirklich... besonders die rechts von mir  big_smile

Na und dieses Kidnapping halte ich natuerlich nicht fuer in Ordnung, aber das man in D fuer das betaeuben und anschliessende vergewaltigen einer 16 jaehrigen nur 2 Jahre auf Bewaehrung bekommt ... da stinkt doch was gewaltig, non?
Wenn das der Polanski in seiner Zelle hoert.... smile

http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431 … ntent.html

salut wolle

#49 2009-10-22 15:17:53

Bernd und Heide
Mitglied

Sacre bleu, hier ist ja richtig was los! Da sind zwei Superkampfhähne angetreten. Ob's wohl noch weitergeht?

Salut

Bernd.

#50 2009-10-22 15:19:12

Maurice
Mitglied

@ Wolle: schön mit der/n/m Nachbar(i)n(nen).

Zu dem Fall, bei dem Du auch nur aus der  Presse übernimmst, heute in der FAZ.de ein Bericht mit mehr Details. Lesenswert, auch die Leserbriefe, in denen teils die Volksseele kocht, andernteils aber Leute argumentieren.

Ich weiß, daß Ärzte, Psychologen, Psychiater mintunter ihre Patientinnen mißbrachen (umgekehrt aber auch, nun gut, da wahrt der Hyppokratesvereidigte nicht die Distanz).

Lies mal in der FAZ.de (also Internet) heute auch über den Fall Harry Wörz.

In Westfrankreich gab es einen Dorf-Arzt , der wurde dadurch ruiniert, daß er mehreren Männern keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt hat.
Sie verschworen sich und er wurde beschuldigt, diese Männer sexuell mißbraucht zu haben.
Er hatte glücklicherweise ein Unterstützungskomitee seiner Dorfpatienten.

Als er nach Jahren und mehreren Instanzen freigesprochen wurde, war die Praxis futsch, die Ehe kaputt,  das Haus weg, das Ferienhaus (bescheiden) weg, er hochverschuldet und stand vor dem nichts.
Den Fall  von Outreau in Nordfrankreich kennst Du auch, jahrelang in den Medien,
die Kinder glaubten nachher tatsächlich, von all den Leuten die beschuldigt wurden,
mißbraucht worden zu sein. Ein Beschuldigter hielt es nicht aus, brachte sich in U-Haft um, ein anderer bezichtigte sich, in Belgien einen Mord, der nie geschehen ist, begangen zu haben.
Zum Schluß alle freigesprochen: aber sie dürfen ihren Kinder nicht sehen, weil über die Jahre die Entfremdung zu groß sei.

Wer einmal in die Mühlen gerät,......
Ich bin kein Arzt, kein Jurist, nur ein einfacher Soldat für Gerechtigkeit

Es gibt aus den 50er Jahren  einen Film mit dem versoffenen Peter van Eyck oder van Dyck, da reißt sich eine verschmähte Schülerin einen Knopf von der Bluse und beschuldigt ihn, .... den Lehrer. Beispiele aus meinem eigenem Leben möchte ich eher nicht preisgeben, da krieg ich heute noch ne Gänsehaut.

Ich sehe gerade, Du hattest das ja selbst mit der FAZ verlinkt.
Nun ja, der Mann war bekannt, die Vorwürfe auch, kann man dann nicht auf den Gedanken kommen? Aber ohne Akteneinsicht, Eindruck vom Augenschein (Auftreten) der plötzlich zahlreichen Beschuldigerinnen, das ist ne Gratwanderung
- und da lauf ich lieber unangeseilt den Dachfirst lang.

Beitrag geändert von Maurice (2009-10-22 15:31:55)

Brett Fußzeile