connexion-allemande.com - Das Frankreichforum für Deutsche

das deutsche Netzwerk in Frankreich - Forum für Deutsche die in Frankreich leben

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2009-08-05 18:15:54

shori
Mitglied

mit Baby nach Toulouse

Hallo,
in ca. 2 Wochen ziehen wir mit unserem 3 Monate alten Baby nach Beauzelle bei Toulouse. Es ist ja nun doch schon viel südlicher als Hamburg ;-) und ich frage mich, ob es dort eventuell auch giftiges Ungeziefer oder ähnliches Getier gibt (wie zB. in Italien, wo man auf Skorpione oder Schlangen treffen kann...). Kann ich meine Kleine dort unbesorgt krabbeln und spielen lassen?
Außerdem würde mich noch interessieren, ob es so etwas wie Krabbelgruppen gibt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie könnte ich andere Mamis mit Kind kennenlernen?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Beste Grüße,
s.hori

#2 2009-08-05 18:39:34

giantpanda
Mitglied

Re: mit Baby nach Toulouse

Hallo!

Ist die Krankenversicherung Situation klar??

Grüsse,

giantpanda

#3 2009-08-06 11:27:25

neeride
Mitglied

Hallo s.hori,

ah, Beauzelle. Da habe ich auch schon mal gewohnt! Wo da werdet ihr denn einziehen? *willauch*

Es gibt in Toulouse/Colomiers die Deutsche Schule (http://www.dstoulouse.fr), dieser ist auch ein Kindergarten angeschlossen. Evtl findest du dort Kontakte usw, auch bezüglich Krabbelgruppen etc.

Viel Glück und alles Gute in Beauzelle.

#4 2009-08-06 13:52:56

luminis
Mitglied

Hallo shori,

wegen Ungeziefer glaube ich nicht, dass du dir allzugrosse Sorgen machen solltest. Ich wohne zwar in Bordeaux (und hab vorher in Marseille gewohnt), aber mein Kind hats bis jetzt auch unbeschadet ueberlebt ;-)

Du wirst dein Kind ja wahrscheinlich nicht im Gestruepp oder tiefen Gras alleine rumkrabbeln lassen... Mach dir keine Sorgen - die Kinder in Toulouse sind ja auch alle gross geworden ;-)

Viel Glueck bei der Suche nach einer Krabbelgruppe - ist zumindest in Bordeaux nicht so wirklich einfach!

LG

#5 2009-08-10 20:02:52

shori
Mitglied

giantpanda schrieb:

Hallo!

Grüsse,

giantpanda

Hallo Giantpanda,
Bezüglich unserer Krankenversicherung ist eigentlich alles geklärt. Weshalb genau fragst du?
Grüsse,
s.hori

#6 2009-08-10 20:10:23

shori
Mitglied

neeride schrieb:

ah, Beauzelle. Da habe ich auch schon mal gewohnt! Wo da werdet ihr denn einziehen? *willauch*

Hallo Neeride,

wir haben was Nettes in der Rue des Mésanges gefunden. Wenn du dort auch mal gewohnt hast weißt du ja vielleicht auch, ob es an der Garonne gute Joggingstrecken gibt? Und kannst du mir vielleicht sonst noch ein paar Tipps geben, was das tägliche Leben dort betrifft (Einkaufsmöglichkeiten etc.)?

Danke schonmal!

Viele Grüße,

shori

#7 2009-08-11 08:58:55

giantpanda
Mitglied

shori schrieb:

giantpanda schrieb:

Hallo!

Grüsse,

giantpanda

Hallo Giantpanda,
Bezüglich unserer Krankenversicherung ist eigentlich alles geklärt. Weshalb genau fragst du?
Grüsse,
s.hori

Hallo!

Weil dies eine der wichtigsten Sachen ist ( in Ihren Falle ) , wenn man ankommt.

Grüsse,

giantpanda

PS. Haben Sie eine " Complémentaire oder Mutuelle "  Eine Zusatzversicherung, weil die staatliche Krankenversicherung nicht alles bezahlt!

#8 2009-08-11 21:06:37

neeride
Mitglied

shori schrieb:

neeride schrieb:

Hallo Neeride,

wir haben was Nettes in der Rue des Mésanges gefunden. Wenn du dort auch mal gewohnt hast weißt du ja vielleicht auch, ob es an der Garonne gute Joggingstrecken gibt? Und kannst du mir vielleicht sonst noch ein paar Tipps geben, was das tägliche Leben dort betrifft (Einkaufsmöglichkeiten etc.)?

Danke schonmal!

Viele Grüße,

shori

Ja, das ist ja nur ein paar Straßen weiter.

Der ZAC de Garossos ist in der Nähe (Avenue de Garossos), dort ist die tanke, ein kleiner Marche, ein guter Bäcker und vieles mehr. In Cornebarrieu ist ein Intermarche und ein Bricomarche. Und in Blagnac findest du einen riesigen LeClerc mit vielen kleinen Shops. Lohnt ein Besuch. Falls du einen deutschen Arzt suchst, sag bescheid.

#9 2009-08-13 07:50:58

shori
Mitglied

neeride schrieb:

Falls du einen deutschen Arzt suchst, sag bescheid.

Ja klar! Kannst du einen empfehlen? Wir haben zwar eine Liste deutscher Ärzte, aber vielleicht weißt du ja was in der Nähe...

#10 2009-08-13 11:26:07

neeride
Mitglied

Den folg. Link habe ich glaub ich, sogar aus diesem Forum, aber er ist wirklich gut. Schau ihn dir mal an, dort werden übrigens alle möglichen Ärzte aufgeführt, die entweder Deutsche sind oder der Sprache mächtig.

http://www.fou-de-toulouse.com/html/de/index.php

#11 2009-10-15 15:17:31

tithols
Mitglied

Hi,
ich wohne in Aussonne und kann die Krabbelgruppe in Cornebarrieu empfehlen. Montags um halb 10, Impasse Buffon, Espace Jules Ferry.
Kenne auch eine Kinderärztin die super deutsch spricht, wenn Du Interesse hast sag einfach bescheid!

#12 2010-06-20 20:26:17

elbstueck
Mitglied

Hallo zusammen,

ca. Novemver werde ich (33) mit meiner Familie vom schönen Hamburg in die Umgebung von Toulouse ziehen. Mein Mann arbeitet dort bei Airbus und ich werde mich hauptsächlich um meine Tochter Mia (wird im August 3) und unsere Nr. 2 kümmern, die sich für Anfang Okt. angekündigt hat. Um mich gedanklich besser auf diesen spannenden neuen Lebensabschnitt vorbereiten zu können würde ich mich riesig freuen, wenn ich vorab schon Kontakte zu deutschen Mamis in ähnlicher Situation knüpfen könnte. Habe mir sagen lassen, es "wimmelt" nur so von Euch dort ;-)

Also liebe deutschen Muttis; meldet Euch zahlreich! Ich freue mich auf Eure Antworten.

* Hat jemand z.B. einen guten Tipp für einen deutsch sprachigen Kinderarzt und Frauenarzt??

Viele liebe Grüße
von Simone

#13 2010-07-07 04:35:46

BC_minded
Mitglied
Web-Seite

Ich bin Brian, ein Bankier. Been in San Francisco für die ganze 30 Jahre. Ich arbeite hart und ich spiele hart. Ich bin froh, hier zu sein! : D

#14 2010-07-14 23:20:10

leluli
Mitglied

Hallo,
ich werde wahrscheinlich zu Anfang Oktober mit meiner Familie in die Nähe von toulouse ziehen, wie ich grade beruhigenderweise gelesen habe, bin ich da ja nicht alleine. Mein Mann hat da einen Job gefunden und so wollen wir nun vom kölner in den toulouser Raum umsiedeln.
Mich würde interessieren in welche Kindergärten denn eure Kinder dort gehen. Ich habe bisher zwei Kinder, 3.5 und 2 Jahre alt. In ca vier Wochen kommt Nummer drei dazu. Meine Große geht derzeit hier noch in den Kindergarten und wir überlegen hin und her ob sie in Frankreich in einen französischen, oder einen deutschen Kindergarten gehen soll. Hat zu dem Thema jemand Erfahrung?
Da wir dort natürlich noch nicht wirklich viele Leute kennen, würde ich mich sehr über gleichgesinnte Kontake freuen!!
Also bis bald
Naomi

#15 2010-07-16 10:14:08

elbstueck
Mitglied

leluli schrieb:

Hallo,
ich werde wahrscheinlich zu Anfang Oktober mit meiner Familie in die Nähe von toulouse ziehen, wie ich grade beruhigenderweise gelesen habe, bin ich da ja nicht alleine. Mein Mann hat da einen Job gefunden und so wollen wir nun vom kölner in den toulouser Raum umsiedeln.
Mich würde interessieren in welche Kindergärten denn eure Kinder dort gehen. Ich habe bisher zwei Kinder, 3.5 und 2 Jahre alt. In ca vier Wochen kommt Nummer drei dazu. Meine Große geht derzeit hier noch in den Kindergarten und wir überlegen hin und her ob sie in Frankreich in einen französischen, oder einen deutschen Kindergarten gehen soll. Hat zu dem Thema jemand Erfahrung?
Da wir dort natürlich noch nicht wirklich viele Leute kennen, würde ich mich sehr über gleichgesinnte Kontake freuen!!
Also bis bald
Naomi

Hallo Naomi,

schön, wieder jemanden gefunden zu haben, der in ähnlicher Situation ist ;-)
Weißt Du schon wohin ihr ziehen werdet? Bei uns startet die Haussuche so langsam, wir werden ca. Anf. Nov. umziehen.
Wie ich lese bist Du auch wieder schwanger; herzlichen Glückwunsch! Da ich Anf. Okt. auch mein 2. Kind erwarte haben wir ja einen ähnlichen Start... Meine erste Tochter wird im August 3 und geht ab Januar in den Deutschen Kindergarten.

Viele Grüße
Simone

#16 2010-07-16 21:11:09

leluli
Mitglied

Hi Simone,
bin ja schwer begeistert, wieviele Deutsche es wohl doch in Toulouse gibt!
Wir sind auch noch auf Haussuche. Schauen im Internet so um Colomiers herum. Da werdet ihr ja wahrscheinlich auch schauen wenn eure Tochter in den Deutschen Kindergarten kommt, oder! Habt ihr denn da schon einen Platz? Wir grübeln, ob sie denn da auch genug Französischunterricht bekommt. Wir sind jetzt keine superehrgeizigen Eltern, aber wir werden voraussichtlich 3-5 Jahre in Toulouse bleiben und da wäre es schon schön wenn unsere Kinder die Sprache können...
Wo in Hamburg wohnt ihr denn? Wir haben nämlich in Glinde bei Reinbek für knapp drei Jahre gelebt. Hamburg ist echt superschön!
Bei der Haussuche vor Ort wirst du wahrscheinlich auch nicht dabeisein, oder darfst du noch fliegen?
Also viele liebe Grüße
Naomi

Brett Fußzeile