das deutsche Netzwerk in Frankreich - Forum für Deutsche die in Frankreich leben
Sie sind nicht angemeldet.
Frankreich
Algenpest in der Bretagne
SWR, Sonntag, 18. Juli 2010
Das Problem ist seit Jahren bekannt, aber erst seit im letzten Jahr ein Pferd in einem Sumpf aus giftigen Algen verendete, wird die Algenpest in der Bretagne als echtes Umweltdebakel gesehen. Zehntausende von Tonnen grüner Algen werden auch diesen Sommer wieder an die Küste geschwemmt. Wenn sie am Strand verfaulen, entwickeln sie giftige Gase. Und die sind vermutlich viel gefährlicher als bislang offiziell bekannt. Experten zufolge starb möglicherweise ein Arbeiter an den gesundheitsschädlichen Gasen. Viele Gemeinden versuchen jetzt mit immensem Aufwand, die Algen von den Stränden zu schaffen. Eine Sisyphusarbeit, die solange ohne durchgreifenden Erfolg bleiben wird, solange die Ursache der Plage nicht beseitigt ist: Die Güllemassen der intensiven Landwirtschaft.
Autor: Michael Strempel, ARD Paris
Quelle:
http://www.daserste.de/weltspiegel/beit … zcw~cm.asp
Die Sendung kann über die ard-Mediothek sicher bald auch im Internet abgerufen werden.
In ca. 3 Jahren wird das Öl von der Bucht von Mexiko dazukommen, das gibt dann ein schönes Geschmiere.
Mich wundert nur immer, wie wenig über den Zustand Frankreichs in ihren Medien berichtet wird.
Viele Grüße,
Fritz
________
Gesundheit? - Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
Kann ich nur bestätigen!
Und da die eigentliche HAUPTPEST die Touristen sind, die die größten Umweltschäden anrichten und nachher wieder gen
Heimat brettern, um ihrem Hautkrebs (UV-Strahlen) Zeit zur Entwicklung zu lassen, sind wir vor langer Zeit ins Innere
gezogen (Bevölkerungsdichte 14 auf 1 000 000 qm) - so entgehen wir den 3 biblischen Plagen (ist nicht der Plural von "la plage").
"La Plage" befindet sich bekanntlich unter den Pflastersteinen, mit denen man werfen kann.
Du berichtet nichts vom Kampf der Feuerwehrleute gegen Polizei (CRS) in Nizza dieser Tage, nichts vom Lodern und
Züngeln der Flämmchen in Grenoble am fernen Horizont.
Schönes Urlaubsland - Kulturnation, wie einer sagte.
Maurice schrieb:
Schönes Urlaubsland - Kulturnation, wie einer sagte.
Hier kann man sich den Film anschauen, wenn auch nur begrenzte Zeit:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ … Id=4953364
Leider kann man ihn nicht herunterkopieren.
Viele Grüße,
Fritz
________
---------
Langfristig kann man am effektivsten Energie sparen, indem man Energie effizienter verbraucht.
George W. Bush, 12.5.2001
Hallo,ich betreibe einen Depot Vente in einer sehr besuchten Urlaubsregion.Wenn ich mitbekomme,und das ziemlich oft,mit welchen Möbeln die Ferienwohnungen eingerichtet werden,dann braucht man sich nicht wundern,wenn der Eindruck entsteht das Frankreich dreckig ist.Da hilft putzen auch nichts mehr.Nur wissen die wenigsten Urlauber das!
VG ursel
ursel schrieb:
... Wenn ich mitbekomme,und das ziemlich oft,mit welchen Möbeln die Ferienwohnungen eingerichtet werden ...
Im Jahre des Herrn 2002 hatte meine Gattin einer deutschen Familie ein Ferienhäuschen in der Bretagne vermittelt. Nach einigen Tagen und ständig mehr Problemen mit dem Rücken beschwerte sich die Familie bei der Hausherrin über die ausgeleierten Matratzen. Diese antwortete dann ohne rot zu werden, daß dies für sie unverständlich sei, denn auf diesen Matratzen hätten sich schon anno 1942 deutsche Soldaten wohl gefühlt, geschlafen und gebumst.
Ich wußte garnicht, daß Matratzen mindestens 60 Jahre lang halten. Das spricht doch eigentlich mehr für die französische Wertarbeit !
Grüße vom
Saubär
, der das alles nicht mehr so eng sieht.