connexion-allemande.com - Das Frankreichforum für Deutsche

das deutsche Netzwerk in Frankreich - Forum für Deutsche die in Frankreich leben

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2010-07-29 20:43:34

schnupftuch
Mitglied

Hausgeburt in der Bretagne - Hebamme gesucht - Kassenleistung

Hallo,

Wir planen unser Kind in der Bretagne zur Welt zu bringen. Leider hatten wir bis jetzt noch nicht so viel Glück eine Hebamme zu finden. Pedro arbeitet gerade in der Nähe von Morlaix/Carantec (Finistère), und dort würden wir auch gern bleiben.
Kennt jemand eine Hebamme, die dort in der Nähe tätig ist und Hausgeburten macht? Hat jemand Kontakte?
Wir würden auch, im Notfall, in die Nähe der Hebamme ziehen, falls es keine bei Morlaix gibt. Wenn ihr also Kontakte zu anderen Hebammen in der Bretagne hättet, wäre das super.
Nebenbei: Wir suchen auch noch eine kleine Wohnung (1-2 Zimmer) für uns. Vielleicht weiss ja jemand was? Brauchen aber zuerst die Sicherheit, dass es da auch eine Hebamme gibt.

Und jetzt habe ich noch eine Frage zu den Kosten:

Meine deutsche Krankenkasse hat mir zugesichert, dass ich alle Leistungen bezahlt bekomme, die in Frankreich generell von den Krankenkassen übernommen werden.
Hausgeburten, nehme ich an, werden wohl nicht bezahlt, oder hat da jmd. genauere Kenntnisse?
Wie ist das mit der Vor- und Nachsorge durch die Hebamme? Ist das eine Kassenleistung in Frankreich?
Wie viel könnte eine Hausgeburt in Frankreich kosten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Marie und Pedro

#2 2010-07-30 11:12:47

Maurice
Mitglied

Re: Hausgeburt in der Bretagne - Hebamme gesucht - Kassenleistung

In der Bretagne gibt es unseres Wissens keine Geburtshäuser wie in D.

Die einzige "Hausgeburt", die uns bekannt wurde, verlief so: Als die Wehen einsetzten (nachts) rasten die Eltern aus dem Innern der Bretagne nach Plouhinec, wo sie vorher eine Wohnung gemietet hatten.

Die Hebamme mußte aus Nantes anreisen. So verabredet, so geschehen (im Jahre 2003 des Herrn).

Über die Reisedauer und den Stress auf beiden Seiten möchte ich mich nicht äußern, über die Schnapsidee auch nicht.

Hebammen in F. machen meistens nur noch Geburtsnachsorge und Vorbereitungen (Beratungen) während der Schwangerschaft.

"Der Bescheuerte weiß nichts von seiner Bescheuertheit, sondern hält sie oftmals für einen Beweis seiner Unbeugsamkeit und Stärke." R. Paris

#3 2010-08-06 18:27:15

marcus holland
Mitglied
Web-Seite

LOL

#4 2010-08-07 09:12:19

giantpanda
Mitglied

Hallo!

Wenn sie keine spezifische Empfehlungen haben , 1. Reflex

Versuch Sie es mit :  Pages Jaunes:

http://www.pagesjaunes.fr/

1. Kasten : sage femme
2. Kasten : ( Wohnort)
Vergessen Sie nicht den Box , über die Stadt zu füllen: A côté de..

Sie werden viele finden.

Sie sollten allerdings dies lesen und eine internationale Krankenkarte haben, damit die Bezahlung und Rückerstattung glatter von sich geht.:

Französischer Link: Ici

Deutsche Google Übersetzung: Hier

Grüsse

giantpanda

PS. Vorsicht: Google Übersetzungen können auch ungenau oder  falsch sein. Ev.  besonders in administrative Sache, werden Sie eine fachgerechter Übersetzung brauchen.

NB. Wenn Frankreich Ihr Hauptwohnsitz ist, sollten
Sie allerdings in der Sécurité Sociale sein ( über E109) und eine Zusatzkrankenversicherung haben!

Grüße,

giantpanda

Beitrag geändert von giantpanda (2010-08-07 09:13:57)

#5 2010-08-11 23:06:48

gullisreise
Mitglied

Hallo,

eine (Hausgeburts-) Hebammenliste gibt es hier
http://www.projetdenaissance.com/pages/ … 82342.html

ein sehr lebendiges Forum, wo alle Fragen gestellt werden können und eine Antwort finden hier
http://forum.doctissimo.fr/grossesse-be … ujet-1.htm

AAD=Hausgeburt
Plateau technique=Beleghebamme

In Frankreich gibt teilweise noch feindlichere Einstellungen zu Hausgeburten als in Deutschland, es gibt generell weniger freiberufliche bzw. Hausgeburts- u. Beleghebammen und die Höhe der Kostenübernahme hängt ab:

1) von eventuellen "Depassements d'Honoraires" der Hebamme =Private Zusatzrechnung (den Hebammen erheben können oder nicht, vielleicht auch je nach Einkommenssituation verhandelbar), manchmal durch die globale "Prime de Naissance" mancher Mutuelles abgedeckt

2) von der Übernahme der Fahrtkosten der Hebamme druch die lokale (Departement) Sécurité Sociale

Krankenhäuser, Gynäkologen und auch sonstige offizielle Stellen (z.B. Mairie bei ausstellen der Geburtsurkunde) üben auf Hausgeburtshebammen bzw. den Eltern systematisch Druck aus und erfinden gerne auch vermeintliche Pflichten oder Verbote... Naja nicht entmutigen lassen. Eine deutsche Freundin in Belgien hat bei Konflikten einfach immer gesagt ich bin Deutsche und bei uns machen wir das so, basta - hat gewirkt!

Bei weiteren Detailfragen kannst du gerne auch mailen.

Grüsse

gullisreise

Brett Fußzeile